Gemeinschaftsschule in der Sekundarstufe

Haus GMS

Wir sind seit dem Schuljahr 2014/2015 Gemeinschaftsschule (GMS). Was heißt das?

In der Primarstufe (Grundschule) sind wir eine teilgebundene Ganztagesschule, das heißt eine Klasse in jeder Stufe ist Ganztagesklasse (1a,2a,3a,4a). In der GMS ab Klasse 5 sind wir eine gebundene Ganztagesschule, alle Schüler und Schülerinnen sind Ganztagesschüler bzw. Schülerinnen. An vier Tagen in der Woche haben wir Ganztagesbetrieb mit rhythmisiertem pädagogischem Angebot.
Durch längeres gemeinsames Lernen und durch bestmögliche individuelle Lernformen wird diese Schulart der Unterschiedlichkeit der Schüler gerecht. Die Schüler lernen miteinander und voneinander und entwickeln dadurch auch wichtige soziale Kompetenzen. Beispielhaft einige konkrete Punkte dazu:
  •       Schülerzentrierte Unterrichtsmethode
  •       Individuelle Lern- und Förderpläne für alle Schülerinnen und Schüler
  •       Selbstverantwortliches Lernen individuell und in variablen Gruppen
  •       Praktika in unterschiedlichen Lebensbereichen
  •       Lehrerinnen und Lehrer arbeiten im Team
  •       Individuelle Leistungsrückmeldung
  •       Rhythmisierter, bewegter Schulalltag

Die Gesamtheit der Kinder einer Klasse bildet die Lerngruppe in der GMS. Die Lerngruppe bietet den Schülern das sichere Umfeld und hier finden auch die Input-Phasen durch den Lehrer statt. Darüber hinaus lernen die Kinder sich in unterschiedlichen Gruppierungen anhand individueller und kooperativer Lernformen weitgehend selbstverantwortlich zu betätigen. Über die Größe und inhaltliche Ausrichtung der Lerngruppen entscheidet das Lehrpersonal nach pädagogischen Gesichtspunkten und organisatorischen Gegebenheiten.
Ein wesentlicher Bestandteil unserer GMS ist das Lerntagebuch, in dem alle Lernvorgänge des Schülers dokumentiert werden. Jede Woche bekommt der Schüler einen Rückmeldebogen und legt dann das Lerntagebuch den Eltern vor, die dieses dann unterschreiben. So werden die Eltern kontinuierlich in die schulische Entwicklung ihres Kindes miteinbezogen. Bei auftretenden Problemen werden die Eltern sofort kontaktiert, um gemeinsam Lösungsstrategien zu finden. Unterstützt werden die Lehrkräfte vom Schulsozialarbeiter. Außerdem nehmen wir – bei Bedarf – zur Unterstützung unserer Arbeit außerschulische Partner ins Boot, wie das Jugendamt, die schulpsychologische Beratungsstelle etc.. Unterstützt wird unsere pädagogische Arbeit durch Kollegen der Erziehungshilfe-Schule und des SBBZ Lernen.
In der GMS müssen keine Noten gegeben werden, allerdings können die Eltern die „Übersetzung“ in Noten verlangen. Falls ein Schüler in eine andere Schulart wechselt, müssen Noten ausgewiesen werden. Auch in den Abschlussklassen werden Noten gegeben.

Fächer (Sekundarstufe 1)

1. Pflichtbereich

• Religion
  • Ethik
  • Deutsch
  • Englisch (1. Fremdsprache)
  • Mathematik
  • Musik
  • Bildende Kunst
  • Sport
  • Kompetenzanalyse AC, individuelle Förderung (Kl. 8)

• Gesellschaftswissenschaftliches Feld:

• Geschichte
  • Geographie
  • Gemeinschaftskunde
  • Wirtschaft/Berufs-und Studienorientierung (WBS)

• Naturwissenschaftliches Feld:

• Biologie, Naturphänomene, Technik (BNT) (Kl. 5/6)
  • Physik (ab Kl. 7)
  • Chemie (ab Kl. 8)
  • Biologie (ab Kl. 7)

Wahlpflichtbereich ab Klasse 7

• Technik
  • Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES)
  • Fremdsprache „Französisch“

3. Profilfach ab Klasse 8

• Naturwissenschaft und Technik (NWT)
  • Sport

Jeder Schüler wählt ab Klasse 8 ein Profilfach. NWT wird von jeder Schule angeboten. Darüber hinaus bieten wir eines der Fächer Sport, Musik oder Kunst an. Die Schulkonferenz der GMS Mühlacker, Schillerschule hat als weiteres Profilfach das Fach „Sport“ gewählt. Wir haben uns bei dieser Fächerwahl am Theodor-Heuss-Gymnasium orientiert, um einen eventuellen Wechsel nach Klasse 10 GMS ins THG zu erleichtern.