Schulgeschichte

Die Einweihungsfeier des Schulhauses in Mühlacker fand am 19. Oktober 1913 statt.

In der Zeitung von damals heißt es:

Bei prächtigem Sonnenschein versammelten sich an diesem Samstag gegen 14 Uhr nachmittags sämtliche Schulkinder der Doppelgemeinde Mühlacker mit ihren Lehrern und eine stattliche Anzahl an Bürgern aus Mühlacker und auswärts: Die Herren Oberamtmann Elfenhans aus Maulbronn, der Bezirksschuldirektor Schöttle aus Knittlingen, Vertreter der Kirchengemeinschaft , der Ortsschulrat, der Schularzt Dr. Weißenrieder, die bürgerlichen Kollegen, die Bauleitung, die Handwerksmeister, usw....

Im Hof des Dürrmenzer Schulgebäudes galt es für sämtliche Realschüler und die Schüler von Mühlacker Abschied zu nehmen vom bisherigen Heim und überzusiedeln ins neue, prächtige Haus in Mühlacker.