Projektwoche zum Thema „Zahngesundheit“ in den Klassen 1-7 an der Gemeinschaftsschule Mühlacker

16.10.2017

Die Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit veranstaltete vom 16. bis 20. Oktober eine Projektwoche zum Thema „Gesund beginnt im Mund“.

Die Schulklassen wurden im Laufe der Projektwoche umfassend über die Säulen der Zahngesundheit informiert. Alle Bereiche wie Mundhygiene, Zahnarztbesuch und Ernährung wurde den Kindern altersgerecht nähergebracht. So stellten die Kinder und Jugendlichen selbst Zahnpasta her, färbten die Zahnbeläge an und machten Zahnputzübungen. Außerdem wurden mit den Schülerinnen und Schüler Themen wie „Gesundes Pausenfrühstück“ oder „Fast Food“ erarbeitet.
Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 studierten ein Theaterstück zum Thema ein und führten es am letzten Schultag den Kindern der Klassenstufen 2-4 vor.
Die Erstklässler sahen am letzten Tag der Projektwoche das Puppenspiel „Viel Dreck mit der Hexe Klapperzahn“ der Freiburger Puppenbühne.
Um ihr neu gewonnenes Wissen unter Beweis stellen zu können, nahm jede Klasse an einem Quiz teil, bei dem es einen Klassensatz Kinogutscheine zu gewinnen gab.
Eine Medienfachfrau begleitete die Projektwoche und erstellt eine Schülerzeitung, die in den nächsten Wochen jedem Schüler, als Erinnerung an die interessanten Tage, ausgehändigt wird.

Herzlichen Dank an die Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit für die Durchführung der Projektwoche.

Das Kollegium der Gemeinschaftsschule Mühlacker