Eine besondere Doppelstunde

13.03.2024

„Schick dein Gebet zum Himmel…“

„Schick dein Gebet zum Himmel…“ so lauten die ersten Zeilen eines christlichen Kinderliedes. Die Religionsgruppe der 5. Klasse hatte heute eine Doppelstunde der besonderen Art, in welcher eben diese Zeilen auch praktisch umgesetzt werden sollten.

In der aktuellen Unterrichtseinheit „Beten- mit Gott reden“ erfahren die Schülerinnen und Schüler anhand einer liebevoll erzählten Geschichte mehr über dieses Thema. Sie setzen sich mit ihren Gottesvorstellungen auseinander, tauschen Fragen, Erfahrungen und Gedanken aus.

In der Erzählung selbst geht es um eine mittellose italienische Familie, deren Sohn immer wieder Rat bei dem alten Schuster Francesco einholen darf. Eines Tages schickt der kleine Beppo einen Brief an Gott, den er mit einem roten Luftballon in den Himmel schickt und sich für seinen kleinen Bruder Babywäsche wünscht.

Die Dilemma-Geschichte soll die Schülerinnen und Schüler zum Nachdenken anregen. Hört Gott unsere Gebete? Sorgt sich Gott um uns und unsere Anliegen?
Im Sinn eines performativen Religionsunterrichts haben die Schüler in einem kurzen darstellerischen Spiel eine Szene über den Fund des Luftballons nachgespielt und über oben genannte Fragen nachgedacht und diskutiert.

Zum Finale ging es dann auf den Pausenhof, auf dem eine gemeinsam verfasste Segensgrußkarte an einen Heliumballon gebunden wurde und dieser in den Himmel entlassen wurde. Wir sind sehr gespannt, ob die Nachricht einen Empfänger finden wird.

Balloon
Finale