Ganztagesschule heißt LERNEN - ÜBEN - FREIZEIT

Montag - Donnerstag:  7.30 Uhr - 15.30 Uhr
Freitag:                            7.30 Uhr - 12.50 Uhr

Gliederung des Tages

• Unterricht am Vormittag (Lehrer/innen)
  • Essen in der Mensa (Betreuer/innen)
  • Freizeit (Betreuer/innen)
  • Unterricht am Nachmittag/ AGs (Lehrer/innen/ Lehrbeauftragte)

Die Schüler/innen werden ständig betreut und versorgt

Essen

Das Essen wird von Montag bis Donnerstag in der Mensa der Schillerschule im Uhlandbau ausgegeben. Es wird täglich auch ein vegetarisches oder muslimisches Essen angeboten.

Vielfältiges Freizeitangebot

• Sportmöglichkeiten
  • Billiardtisch
  • Tischfußball
  • Gesellschaftsspiele
  • Bastelangebote
  • Schulbücherei

Nachmittagsunterricht

Beim Unterricht am Nachmittag wird Wert auf Sport, Gestaltung sowie Projektarbeit gelegt. Den Schüler/innen wird so die Möglichkeit gegeben ihren Interessen und Neigungen nachzugehen.

__________________________________________________________________

Verbindliche Regelungen

Aufnahme

• Schüler/innen und Schüler der Klassen 5-9 können nur auf Antrag der Erziehungsberechtigten in eine Ganztagesklasse aufgenommen werden. Über die Aufnahme entscheidet die Schulleitung

Voraussetzungen für die Aufnahme in eine Ganztagesklasse der Schillerschule

• Schüler/in ist schulpflichtig an der Schillerschule Mühlacker
  • In Ausnahmefällen können Schüler/innen aus anderen Schulbezirken in eine Ganztagesklasse der Schillerschule aufgenommen werden, wenn die untere Schulaufsichtsbehörde einer Schulbezirksänderung zugestimmt hat. Voraussetzung dafür ist, dass die Rahmenbedingungen von den Erziehungsberechtigten akzeptiert werden. Die Aufnahme erfolgt grundsätzlich auf Probe und kann von Seiten der Schulleitung widerrufen werden.
  • Die Aufnahme in eine Ganztagesklasse ist grundsätzlich für das ganze Schuljahr verpflichtend.

Teilnahmebedingungen

• Die Schülerin/ der Schüler nimmt an 4 Tagen pro Woche an dem Ganztagesangebot mit Mittagessen teil. Ein Wechsel zum Halbtagesangebot während des laufenden Schuljahres ist nicht möglich.
  • Die Schülerin/ der Schüler hält sich an die vorgegebenen Verhaltensregeln während des Essens und innerhalb der Betreuungszeiten der Ganztagesschule.
  • Der Unkostenbeitrag (Essen) für den Besuch der Ganztagesschule muss am 15. des Monats über das Bakeinzugsverfahren abgebucht werden.

Rahmenbedingungen der Ganztagesklasse

• Der Ganztagesbetrieb beschränkt sich in der Regel auf eine Klasse der jeweiligen Klassenstufe. Über Ausnahmen entscheiden die schulischen Gremien in Absprache mit dem Schulträger.
  • In der Ganztagesklasse sind höchstens 25 Schüler/innen.
  • Mit einem Wechsel von der Ganztages- in eine Halbtagesklasse am Ende des Schuljahres ist ein Klassenwechsel verbunden. Bei Schüler/innen mit Ausnahmegenehmigungen endet damit der Besuch der Schillerschule.
  • Unsere Ganztagesangebote umfassen die Bereiche:
    - Förderung (Sprachförderung - LRS - Hausaufgaben - Üben - "Lernen" lernen - soziale Kompetenzen - Bewegung - Spiel - Sport)
    - Projekte, erweiterte Bildungsangebote, pädagogische Freizeitangebote
    - Mittagstisch (verpflichtend)
    - Kooperation mit außerschulischen Einrichtungen und Vereinen
  • Für die Betreuung der Schüler/innen beim Mittagessen und in der Mittagsfreizeit ist pädagogisches Personal zuständig. Darüber hinaus sind unsere Schulsozialarbeiterin und unsere Pädagogische Assistentin zur weiteren Betreuung und für unterstützende Maßnahmen tätig.
  • Der Schultag ist in bestimmte Belastungs- und Entspannungsphasen gegliedert. Nach jeder zweiten Unterrichtsstunde ist eine Pause. In der Mittagsfreizeit finden offene Angebote mit Betreuung statt.

Ausschluss aus der Ganztagesschule

• Wenn wiederholt der Beitrag für das Mittagessen nicht gezahlt wurde
  • Wenn sich die Schülerin/ der Schüler nicht an die Regeln der Ganztagesschule hält
  • Wenn das Verhalten der Schülerin/ des Schülers die Gemeinschaft gefährdet oder stört

Über den sofortigen Ausschluss aus der Ganztagesschule entscheidet die Schulleitung nach Rücksprache mit dem pädagogischen Personal.