Zeit für Demokratie Teil 3

25.04.2024

Besuch im Landtag

„Wir machen ja dieses Jahr mehr Ausflüge als in allen Jahren zuvor…“, so ein Schüler der Klasse 10. Sicher ist dies den glücklicherweise hinter uns liegenden Corona-Zeiten geschuldet, aber so war es am Donnerstag, 18.4.24 Zeit für die Fahrt nach Stuttgart.

Nachdem beim Bummel durch die Innenstadt alle satt wurden und auch mehr oder weniger teure Einkäufe erledigt waren, folgten wir der Einladung des Landtags. Nach einer kurzen Einweisung landeten wir auf der Besuchertribüne. Es war interessant zu sehen, was die Abgeordneten im Plenarsaal so tun, leider ging es in den letzten 15 Minuten mit einer Debatte erst so richtig los.

Im Anschluss wurden uns in größerer Runde verschiedene Begriffe und Arbeitsplätze erklärt. Die anschließende Gesprächsrunde mit den fünf Abgeordneten aller Fraktionen war eindrücklich. Frau Seemann, Herr Mayr, Herr Born, Herr Schweickert und Herr Bamberger konnten uns Einblicke geben, wie die Arbeit im Landtag aussieht und animierten uns, bei den anstehenden Wahlen eine Entscheidung zu treffen und wählen zu gehen.

Der Tag in Stuttgart war anstrengend, aufschlussreich und sehr eindrücklich.